webart-workers Blog

Referenz Webentwicklung

03.05.2023GMS Weil am Rhein

Neues Portfolio für die Gemeinschaftsschule

GMS Weil am RheinEin weitgehend barrierefreier Aufbau des neuen Portfolios war ein wichtiger Schwerpunkt für die Neukonzeption. Es wurde grossen Wert gelegt auf das Design, die Farben und die Schriftarten kontrastreich zu halten um eine gute Lesbarkeit zu bieten.

Eine klare und logische Struktur, mit einer einfach gehaltenen Navigation ermöglicht es auch sehbeeinträchtigten Personen das Portfolio zu erkunden. Für eine gut zugängliche Darstellung wurden auch alternative Texte für Bilder erstellt und definiert.

Das erstellte Kontaktformular ist ein effektives Mittel, um die Kommunikation zwischen der Gemeinschaftsschule und den Besuchern des Portfolios zu erleichtern. Die systemische Sicherheit des vollständigen Systems ist ebenfalls ein sehr wichtiger Aspekt um auch die Nachhaltigkeit zu gewährleisten.

Insbesondere auch dann wenn es um den Schutz personenbezogener Daten und vertraulicher Informationen geht. Eine SSL-Verschlüsselung als auch eine systeminterne Firewall wurden geschaltet um diesen Schutz zu gewährleisten.

Die regelmäßige Wartung des Portfolios ist wichtig, um seine Leistung und Sicherheit zu gewährleisten. Eine kontinuierliche Betreuung stellt sicher, dass das Portfolio reibungslos läuft und den Anforderungen der Gemeinschaftsschule entspricht. Die Umsetzung erfolgte in Joomla 4.

64Inhaltsseiten
16Beitrags-Kategorien
57Menü-Punkte
~ 14.700Impressionen/Monat
30Custom Module
445Code Zeilencustom and unique
workaround
  • Aufbau der Inhalte
  • Custom Template
  • Optimierung auf sämtliche mobile Ausgabegeräte
  • Kontaktformular
  • Backupkomponente
  • Sicherheitskomponenten die das System im Innern (Administration) als auch im Aussen (zB Recaptcha) vor Angriffen schützen.

© screenshot Portfolio gms-weil.de

Wir bedanken uns beim Kollegium für die konstruktive und lösungsorientierte Zusammenarbeit.

GMS Portfolio anschauen

« zurück zur Blogübersicht